Wir, die Damischen Ritter von Schwertberg


Die Damischen Ritter

damischer Ritter Die damische Ritterrunde wurde 1987 von Franz Reindl gegründet.

Der Zweck war, die Leute im Fasching mit Sketches und Liedern zu unterhalten. Mit dem Erlös wurde der Nachbau des historischen Schiffes "Agnes von Feldsberg" finanziert. Mit diesem Schiff fuhr man anlässlich der 700 Jahrfeier Schwertbergs von Au an der Donau nach Regensburg und zurück.

Schon die erste Faschingssitzung war ein derart großer Erfolg, dass weitere Faschingssitzungen statt fanden. Diese sind nunmehr ein fester Bestandteil in der närrischen Zeit.

Nach jahrelanger, erfolgreicher Leitung durch Franz Reindl übernahm 2009 Manfred Nirnberger den Vorsitz der Damischen Ritter. Waren die Ritter vorher nur ein lose Gruppe, erfolgte unter seiner Obmannschaft die Vereinsbildung.

Seit 2011 ist Gerhard Mayböck der Obmann.

Im Laufe der Jahre beendete so mancher Ritter seine aktive Laufbahn, jüngere Ritter wurden aufgenommen, aber dem Motto der Faschingssitzung: die Leute mit Witz, Gesang, Tanz, Musik und Sketches zu unterhalten sind wir all die Jahre treu geblieben.

Auch 2017 wird es wieder eine Faschingssitzung geben, für die schon fleissig getextet und geprobt wird.



RAU RAU

damischer Ritter Bei jeder Faschingssitzung begrüssen wir unsere Besucher mit einem zünftigen "RAU RAU".

Wenn ein Beitrag besonders gut gelungen ist, freuen wir uns, wenn uns das Publikum mit einem dreifachen, möglichst lauten "RAU RAU" belohnt.



Wie wird man Ritter

Wappen Zukünftige Ritter müssen zuerst ein Knappenjahr absolvieren. In dieser Zeit wird geprüft, ob der angehende Ritter mit unserer Gemeinschaft harmoniert.

Hat er bestanden, darf sich der künftige Ritter einen Namen und einen Wappenspruch aussuchen.

Bei der nächsten Faschingssitzung wird er dann zum Ritter geschlagen.

Gleichzeigig erhält er ein Wappen, welches bei der Faschingssitzung im Volksheim (gemeinsam mit den anderen Wappen) ausgestellt ist!

Seit einigen Jahren bereichern auch Ritterinnen mit ihrem Charme und Engagement die Gemeinschaft.



nach oben